Levana – Tochter des Livaldon

Illustration von Levana mit Hipstamatic-Foto vom Opernhaus Hannover und Grafikelementen ©Thekla Leinemann

Eine Hannoveraner-Stute von altem Adel hat mich so sehr mit ihrer Erscheinung betört, dass sie umgehend in ein Kunstwerk verarbeitet wurde. Levana posiert nun stolz vor dem Opernhaus in Hannover und erweitert meine Serie „hannoveraner originale“.

Wenn man sich zweimal begegnet

Levana und ihre Besitzerin Julia sind mir Mitte Januar bei einem Spaziergang begegnet. Ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Runde entlang des Dorfes Stelingen unter die Sohlen genommen und sah die Beiden auf einer geraden Strecke auf mich zukommen. Die Schimmelstute ist mir durch ihre besondere Fellzeichnung ins Auge gefallen, ihre Besitzerin und ich haben uns freundlich gegrüßt, als wir aneinander vorbei zogen. Während Sekundenbruchteilen war ich drauf und dran, sie aufzuhalten, doch fremde Reiter aus dem Nichts anzuquatschen kam mir dann doch etwas zu forsch vor – also ging ich weiter.

15 Minuten später reichte mir das Glück die Hand. Julia und ihr Pferd begegneten mir ein zweites mal auf gerader Strecke. Nach einer kurzen Diskussion mit mir selbst, ging ich mutig auf die Beiden zu und bat um ein Gespräch.

Speeddating für Pferdefreunde

Ich berichtete der freundlichen Reiterin von meinen Pferdebildern und zeigte schnell ein paar Motive auf meinem iPhone vor. Ich betonte die Schönheit ihrer Stute und schwärmte von einem Motiv mit Levana für meine Serie mit den Hannoveraner-Pferden.

Irgendwie muss meine Begeisterung wohl ansteckend gewesen sein, denn wir wurden uns noch auf dem matschigen Feldweg handelseinig. Später am Tag schickte mir Julia Fotos von Levana und ich legte mit der Zeichnung los.

Inzwischen habe ich ein paar Motive mit Levana in Arbeit, doch die aufwändige Illustration der Schimmelstute zwingt mein MacBook Pro von 2018 in die Knie. Deshalb gibt es die fertige Zeichnung erst, wenn ich mein neues Arbeitsgerät bekommen habe. Go, Apple…!

Die Illustration von Levana in Abschnitten

Screenshot von der Levana-Illustration, mit der Vorzeichnung. ©Thekla Leinemann
Screenshot vom Auge mit der detaillierten Spiegelung und die deutlich sichtbaren Strukturen meiner z. T. selbst entwickelten Grafik-Pinsel. ©Thekla Leinemann
Ausschnitt der fast fertigen Teil-Illustration, die an den Aufhellungen mit dem Hintergrund verschmilzt. ©Thekla Leinemann
Stand der Illustration von Levana im Januar 2022. ©Thekla Leinemann
Ausschnitt der fertigen Illustration von Levana (April 2022) © Thekla Leinemann
Die komplettierte Levana als Kunstwerk. © Thekla Leinemann

Danke an Julia Damerau, für die Unterstützung meiner Arbeit!

Equus Art mit Anderen teilen

Equus Art hat ein Profil bei Facebook und Instagram. Dort könnt Ihr Euer Lieblingsmotiv im Freundeskreis teilen. Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen!